VOLVO – Eine Geschichte schreibt sich fort

Die Volvo Car Corporation zählt als traditionsreicher Premium-Hersteller zu den weltweit renommiertesten Marken im Automobilbereich und deckt mit ihrem Angebot nahezu alle Fahrzeugsegmente ab.

Volvo (lat. „ich rolle“) wurde 1927 in Schweden gegründet und ist heute in mehr als 100 Ländern vertreten. Firmenhauptsitz ist unverändert Göteborg. Seite Gründung des Unternehmens hat Volvo mehr als 16 Millionen Personenwagen produziert. Sicherheit, Qualität, Design und Umweltschutz – das sind die Kernwerte von Volvo.

Der schwedische Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu werden. Die hohe Fertigungsqualität bei Volvo ist legendär. Deutlich wird dies beispielsweise an der hohen „Lebenserwartung“ der Volvo Fahrzeuge, die im Schnitt 18 Jahre beträgt.

Weltweiter Vorreiter im Thema Sicherheitsausstattung

Bereits 1959 wurde der von Volvo Ingenieur Nils Bohlin erfundene Dreipunkt-Sicherheitsgurt serienmäßig verbaut. Der Umstand, dass Bohlins Entwicklung beim Deutschen Patentamt ein ganzes Jahrhundert (1885 bis 1985) unter den 8 wichtigsten Erfindungen im humanitären Bereich geführt wurde, bestätigt deren Effektivität. Bohlin teilt diese Ehre mit Patentinhabern vom Schlage eines Carl Benz, Thomas Alva Edison und Rudolf Diesel. Und bis heute ist VOLVO sehr stolz darauf viele wegweisende Sicherheitsausstattungen als einer der ersten serienmäßig in seinen Fahrzeugen zu verbauen.

Im Umweltschutz und Nachhaltigkeit weltweit führend

Auch das Umweltschutz-Engagement von Volvo ist beispielhaft. So führte Volvo 1976 als weltweit erster Produzent den Drei-Wege-Katalysator mit Lambda-Sonde ein. Alle Modelle sind bezogen auf ihr Gesamtgewicht zu 85 Prozent recyclebar.

Neben dem Volvo V60 Plug-in-Hybrid der im März 2011 erstmals vorgestellt wurde und Ende 2012 auf den Markt gekommen ist, arbeitet der schwedische Premium-Hersteller derzeit auch an der Weiterentwicklung von rein elektrischen Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Volvo C30 Electric. 250Prototypen aus seriennaher Fertigung sind in verschiedenen Märkten bereits auf den Straßen unterwegs und werden in Feldversuchen zum Beispiel bei Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden eingesetzt.
Parallel zur Entwicklung zukünftiger Antriebstechniken erweitert Volvo kontinuierlich sein Angebot besonders verbrauchsgünstiger Fahrzeuge mit "klassischen" Antriebseinheiten (Benzin, Diesel, Bio-Ethanol, Gas). Dazu wurde eigens die Nachhaltigkeitsstrategie Drive-E entwickelt. Drive-E ist nicht nur ein Label, sondern steht bei Volvo als unverwechselbare Marke für moderne und nachhaltige Antriebskonzepte zur Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffemissionen.